Unternehmen > Geschichte der Apotheke >
Die Geschichte des Familienunternehmens Apotheke zum weißen Engel – Homeocur reicht bis ins Jahr 1993 zurück. Damals begann Frau Mag.pharm. Ilse Leisser gemeinsam mit Frau Mag. pharm. Heidemarie Brunner ein umfangreiches Lager homöopathischer Arzneien aufzubauen.
Frau Mag. Heidemarie Brunner beschäftigt sich seit einem viertel Jahrhundert mit der Herstellung homöopathischer Arzneien, insbesondere nach den Originalvorschriften von Samuel Hahnemann.
Unsere Arzneien werden ausschließlich manuell und höchsten Anforderungen entsprechend produziert.
Die Apotheke zum weißen Engel befindet sich im historischen Städtchen Retz und liegt am Fuße des Manhartsberges im nördlichen Weinviertel, an der Schwelle zum Nationalpark Thayatal.
Zunächst erfolgte die ausschließlich manuelle Herstellung der homöopathischen Arzneien im gotischen Haus der alten Apotheke unter der Hausmarke „Homeocur“ am Hauptplatz. Die ständig steigende Nachfrage machte mehrere Umbauten und Erweiterungen der Homöopathie erforderlich.
Im Jahr 2003 wurde schließlich ein großzügiger, nach biologischen Grundsätzen konzipierter Neubau in unmittelbarer Nähe zur Apotheke errichtet. Bei der Ausstattung der Arbeitsräume wurden die homöopathischen Prinzipien besonders berücksichtigt.
Unser direkt anliegender, apothekeneigener Kräutergarten ermöglicht eine lückenlose Verarbeitung von der Pflanze bis zur homöopathischen Arznei.